Workshop mit Abendvorträgen
Jacobs University Bremen & Hochschule für Künste Bremen
27.-29.11.2014
Kunsttopografien globaler Migration:
Orte und Räume transitorischer Kunsterfahrung
Organisatorinnen: Birgit Mersmann, Mona Schieren
Im sozialen System und kulturellen Feld der Kunstproduktion, Kunstrezeption und Kunstvermittlung machen sich zunehmend die Auswirkungen globalgesellschaftlicher Migrationsprozesse bemerkbar. Sowohl die Akteure als auch die Orte der Kunst sind durch globale Menschen-, Bilder-, Kapital- und Ideenströme, die sogenannten global flows, in Bewegung geraten. Neben der gewachsenen Mobilität von KünstlerInnen, KuratorInnen und KunstagentInnen sind es vor allem die medialen und institutionellen Orte der Kunstproduktion, Kunst(re)präsentation und Kunstvermittlung, an denen die neuen Migrationskontexte der Kunst aufscheinen und verhandelt werden. Eine um die globale Migrationsperspektive erweiterte Kunstwissenschaft muss daher die veränderten Bedingungen und wechselnden Bedeutungen von Kunsträumen und Kunstinstitutionen als Transitorten kultureller Übersetzungs- und sozialer Aushandlungspraxis in den Blick rücken.
Im Mittelpunkt des Workshops stehen die bewegten Topographien eines globalisierten Kunstsystems. Da Migration primär als Erfahrung eines Ortswechsels
definiert ist, sei es als Erfahrung des Heimatverlustes, der Ortsverschiebung und Deplatzierung, der Grenze (oder auch Grenzenlosigkeit), des Durchwanderns und Durchkreuzens von Räumen, oder aber der Multilokalität, gilt es, De-, Re- und Translokalisierungsprozesse an jenen neuralgischen Kunstorten aufzuspüren, an denen sich Migrationsbewegungen konzentrisch verdichten. Erst in der Ortsreferenz, d.h. in der Situierung, Bündelung und punktuellen Immobilisierung von Wanderbewegungen generieren Migrationsphänomene im Feld der Kunst Bedeutung. Im Fokus der Untersuchung stehen sowohl institutionalisierte Orte der Kunstproduktion (Kunstschule, Kunstakademie, Künstlerresidenz, Produktionsstätte) und Kunstausstellung (Museum, Galerie, Biennale/Manifesta, Kunstmesse) als auch soziale Orte und mediale Räume der Migrationskunst wie etwa Großstädte, Transitorte, Grenzorte, Unorte, imaginäre Orte und virtuelle Räume. Untersucht wird, wie Kunstorte und -institutionen die inhaltlich-thematische (Re-)Präsentation und Interpretation globaler Migrationserfahrungen prägen, wie aber zugleich ihre Strukturen und Raumkonzepte von den bewegten Topographien affiziert und transformiert werden.
Programm |
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Donnerstag, 27.11.2014 | IMMIGRATION OFFICE, Bremen | |
20 Uhr |
Exhibition 03 - In Times of Conflict |
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Freitag, 28.11.2014 |
Jacobs University Bremen, IRC Building, Conference Room |
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Workshop mit Anmeldung |
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10 Uhr |
Begrüßung und Einführung: Birgit Mersmann & Mona Schieren |
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Moderation: Mona Schieren |
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10.30 Uhr |
Die transatlantische Schiffspassage ins Exil, 1914–1945.
Von der heterotopischen Erfahrung zur ästhetischen Reflexion |
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(Martin Schieder, Universität Leipzig) |
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Moderation: Melanie Ulz |
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11.15 Uhr |
Der Topos der südeuropäischen Außengrenzen in zeitgenössischen künstlerischen Arbeiten |
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(Katrin Hunsicker, Universität Oldenburg) |
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12.00 Uhr |
Places of Gastarbeiter. Stadt, Migration und Fotografie der 1970er und 1980er Jahre |
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(Burcu Dogramaci, Universität München) |
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Moderation: Birgit Mersmann |
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14 Uhr |
Zur Präsentation von außereuropäischer Kunst im Übersee-Museum Bremen |
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(Wiebke Ahrndt, Überseemuseum Bremen) |
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15 Uhr |
Ausstellungen werden zu Nomaden zwischen Orten: Migration als Thema und Mobilitätsmodell kuratorischer Praxis in globalen Sphären |
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(Stefanie Zobel, Universität Köln) |
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Moderation Burcu Dogramaci |
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16.15 Uhr |
Kunstfestivals und reisende Bilder in der „Neuen Welt“: Überlegungen zu Sarat Maharajs Konstrukt des Überschusses des Globalen, dem global flow von Nalini Malanis „In search of vanished blood“ und Shilpa Guptas Neonskulpturen |
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(Sarah Khan) |
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17:00 Uhr |
Moving images – the politicization of an artistic video in context of the travelling exhibition “Indian Highway” |
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(Cathrine Bublatzky, Universität Heidelberg) | ||
Freitag, 28.11.2014 |
Hochschule für Künste, Am Speicher XI, Nr. 8 Auditorium |
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Öffentliche Abendvorträge |
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19 Uhr |
Begrüßung |
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(Herbert Grüner, Rektor der Hochschule für Künste Bremen) |
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Moderation: Mona Schieren |
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Umsetzen/Übersetzen. Ein Bericht über Produktionsstätten internationaler Kunst in Asien (Ingo Vetter, Hochschule für Künste Bremen) |
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Moderation: Birgit Mersmann |
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20 Uhr |
Über Archipelisierung und Transkulturalität |
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(Cédric Duchêne-Lacroix, Universität Basel) |
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Diskussion |
Eine Veranstaltung des Instituts für Kunst- und Musikwissenschaft
der Hochschule für Künste Bremen & der Jacobs University